Mercedes Benz 300SE Typ W112 Baujahr 1967
Dummy-Image

Wer sein Fahrzeug aufwendig in Eigenleistung restauriert hat meinen höchsten Respekt. Eine perfekte Restauration -über mehrere Jahre- kommt für mich nicht in Frage. Mir persönlich geht es vorrangig um den Fahrspass. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass alle sicherheitsrelevanten Bereiche die grösste Zuwendnung bekommen. Sonst hält der Spass nicht lange an. Optik spielt schon auch eine Rolle, aber die Technik steht immer im Vordergrund. Deshalb nenne ich meine Massnahmen einfach mal renovieren. Originalität ist schön, aber kein Glaubensbekenntnis. Was gebraucht in funktionsfähigen Zustand zu bringen ist verbleibt, ersetzt wird nur, was nicht instandzusetzen ist.

Wenn irgend möglich werden Originalteile verbaut. Diese werden entweder direkt bei Mercedes Benz, bei Gebrauctteilehändlern oder beim "vdh mercedesclub" gekauft. Wenn nicht anders möglich wird auch auf Reproteile auf dem freien Markt zurückgegriffen.

Das Ergebnis meiner Renovierungsarbeiten ist ein Fahrzeug, mit dem ich bedenkenlos auch weitere Strecken zurücklegen kann. Der kritischen Betrachter mit Fachverstand wird hier und da, das eine oder andere entdecken. Aber dabei kann es allenfalls um kleine Schönheitsfehler handeln. Der Alltagstauglichkeit tut dies keinen Abbruch.