Mercedes Benz 300SE Typ W112 Baujahr 1967
W112 in Reihe vor dem Schloß Schleißheim

Seit zehn Jahren treffen sich einige W112 Eigner zum jährlichen Stelldichein. Das W112 Treffen 2018 fand in München statt und ich hatte die grosse Ehre, die Veranstaltung zu organisieren. 

Insgesamt waren 14 Fahrzeuge angemeldet, was angesichts der geringen Produktionszahlen sehr erfreulich ist. Zudem befanden sich noch einige Fahrzeuge in Restauration bzw. Reparatur sodass die Besitzer entweder mit Flugzeug, Bahn oder anderen Fahrzeugtypen anreisten. D iese Teilnehmer konnten wir auf unseren Rundfahrten in den vorhandenen Fahrzeugen sehr gut unterbringen.

Am Samstag trafen die ersten Fahrzeuge ein. Treffpunkt war das Cafe zum Schloss in Schleißheim b. München. Es war ein Bild für Götter, pünktlich um neun geschah es Schlag auf Schlag. Ein 300er nach dem anderen trudelte im Sekundentakt ein. Man hätte heulen können so schön war das. Aus allen Himmelsrichtungen kamen die Teilnehmer, gesund und munter und ohne technische Zwischenfälle während der Anfahrt. Mehr als 25 Personen waren dabei. Richtig Spass machte es, die Fahrzeuge in ihre Parkpositionen zu lotsen.



Limousinen, Coupes und Cabrios waren in unterschiedlichen Farben und Ausstattungsvarianten da. Nachdem wir uns ein schönes Frühstück genehmigten ging es zur ersten Attraktion. Wir führen von Oberschleißheim nach Unterschleißheim. Dort befindet sich Auto Kölbl, bereits in dritter Generation Autorisierter Mercedes Benz Händler. Herr Kölbl hat uns freundlicherweise eine seiner Hallen für unseren Luftfederungs-Workshop zur Verfügung gestellt.  


Thomas Jäkel, hier im Forum als "thomasj" bekannt, erklärte uns die Funktionsweise der Luftfederung, Fehlerquellen sowie erforderliche Reparaturaufmassnahmen. Da Thomas u.a. selbst einen W112 fährt und für sich -sowie andere- Ventile überholt und Leitungen nachproduziert, war er genau der kompetente Ansprechpartner für die Teilnehmer.